Recruiting

Out of Home Werbung

Eine vielseitige Personalvermittlung hat sich auf die Zusammenführung von Fachkräften aus verschiedenen Branchen mit Unternehmen spezialisiert. Dank ihres persönlichen Netzwerks und ihrer sicheren Recruiting-Fähigkeiten konnten sie sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber langfristig überzeugen.

Wir gestalten und texten passende Out of Home Werbung für Ihre Personalsuche

Werbung im Bereich Personalvermittlung

August 2023 entwickelten wir eine Anzeigenkampagne im Bereich Personalvermittlung. Dabei ging es nicht allein darum, neue Fachkräfte anzuwerben. Auch Arbeitgeber sollten als Kunden für die Personalagentur angesprochen werden. Somit lag der Fokus in der Vielseitigkeit der Vermittlungstätigkeit. Das Ergebnis war gegenderte Man- und Womanpower für Postkarten, Plakate, City-Light-Poster und Social Media.

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  • Konzeption und Gestaltung crossmedial einsetzbarer Werbeanzeigen
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  • Corporate-Wording-Konzept
  • Presse- und Imagetexte
  • Anzeigenmanagement
Wir gestalten und texten passende Anzeigenkampagnen für Ihre Personalsuche
Unsere Anzeigengestaltung beinhaltet die Erstellung von passende Inhalte und ansprechenden Design

Hintergrund zur Anzeigenkampagne

Die Frage nach Arbeitskraft erlaubt unterschiedliche Antworten. Dabei geht es nicht nur um persönliche Leistungsfähigkeit oder Fachkompetenz, sondern insbesondere um die Vermittlung von Arbeitskräften. Häufig geht es auch um Skills und Learnings und Doings. Dann befassen wir uns gerne mit der Frage, wie sich anglisierte Fachtermini mit geschlechtergerechter Sprache verbinden lassen. Die Antwort darauf ist manchmal leichter als man denkt.

Als mich der Leiter einer Personalvermittlung mit Out-of-Home-Werbung beauftragte, betonte er im ersten Gespräch, wie wichtig ihm das Wort „Manpower“ sei. Kein anderer Begriff passe seiner Meinung nach besser zu seinem Unternehmen, weil es Engagement und Stärke vermittle. Gleichzeitig war ihm bewusst, dass sich dieses Wort nicht gendern ließ und daher für Außenwerbung völlig indiskutabel sei. Ich konnte ihm seine Unsicherheit nehmen, indem ich ihm nahelegte, die vermeintlichen Widersprüche bewusst zu kombinieren. Das Ergebnis war gegenderte Man- und Womanpower für Postkarten, Plakate, City-Light-Poster und Social Media.

Neben der geschlechtergerechten Manpower war dem Personalvermittler noch etwas anderes wichtig. Die Werbung sollte unbedingt die Vielseitigkeit seiner Vermittlungstätigkeit zeigen, damit sich möglichst viele Suchende angesprochen und abgeholt fühlen. Gewissermaßen eine eierlegende Wollmilchsau, wie er augenzwinkernd hinzufügte. Nun ist es aber schwierig, diese Spezies in Bilddatenbanken zu finden, geschweige denn zu fotografieren. Also wählten wir als Schlüsselbild die Quadratur des handwerklichen Kreises, was dem Kunden sehr gut gefiel.

Gender-Hinweis:

Das generische Maskulinum in allen Texten bezieht sich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbezeichnung wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Bildnachweis / Personenrechte:

Zum Schutz des Personenrechts und des Datenschutzes sowie zur Einhaltung von Bildlizenzen wurden alle Personen- und Produktnamen durch Platzhalter ersetzt. Sämtliches Bildmaterial wurde durch AdobeStock-Bilder (stock.adobe.com) ersetzt.